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Dimensionen des Erleidens : Handeln und Erleiden in Krankheitsprozessen.

Zwischen Krankheit und Kraft In dieser Arbeit werden Krankheitsprozesse als komplexe biographische Prozessgestalten untersucht - durchdrungen von Erleidenserfahrungen und Bearbeitungsbemühungen. Eine schwere chronische Krankheit kann den Betroffenen auf eine ausschließlich krankheitszentrierte Allt...

Descripción completa

Detalles Bibliográficos
Clasificación:Libro Electrónico
Autor principal: Detka, Carsten
Formato: Electrónico eBook
Idioma:Alemán
Publicado: Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2011.
Colección:Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - Soziale Welten Ser.
Temas:
Acceso en línea:Texto completo

MARC

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505 0 |a Cover; Dimensionen des Erleidens. Handeln und Erleiden in Krankheitsprozessen; Inhalt; 1. Einleitung; 2. Zur „Physiognomie" der fokussierten Krankheitsbilder; 2.1 Bedeutsame Krankheitsbilder und grundsätzliche Verlaufsformen im Bereich chronischer Herzerkrankungen; 2.2 Amputationen im Bereich der unteren Gliedmaßen; 2.2.1 Zur Ätiologie der Amputationen im Bereich der unteren Gliedmaßen; 2.2.2 Amputationen aufgrund einer arteriellen Verschlusskrankheit; 2.2.3 Traumatische Amputationen 
505 8 |a 3. Der Arbeitsbogen qualitativer Forschung mittels des narrativen Interviews im Sinne der grundlegenden Forschungslogik der Grounded Theory4. Porträtkapitel; 4.1 Biographische Gesamtformung Klaus Rebenstock -- Chronische Krankheit als Weg biographischer Degression; 4.2 Biographische Gesamtformung Christa Renard -- Krankheitsbearbeitung als permanenter handlungsschematischer Anpassungsprozess; 4.3 Biographische Gesamtformung Gerda Müller -- Gefangen in einer biographischen Endposition; 4.4 Biographische Gesamtformung Rita Segert -- Krankheit als Wandlungsprozess; 5. Theoretisches Modell 
505 8 |a 5.1 Dimensionen von Krankheitsverlaufskurven5.2 Die biographische Verarbeitung des Krankheitsgeschehens; 5.2.1 Grundsätzliche Prozessvarianten der biographischen Verarbeitung des Krankheitsgeschehens; 5.2.2 Prozessmechanismen und Herstellungsbedingungen in Prozessen biographischer Verarbeitung des Krankheitsgeschehens; 5.3 Die Arbeit am biographischen Körperkonzept; 5.4 Die eigentheoretische Verarbeitung des Krankheitsgeschehens; 5.4.1 Grundlegende Prozessalternativen der eigentheoretischen Verarbeitung in Krankheitsprozessen; 5.4.2 Laientheorien ausgewählter thematischer Bereiche 
505 8 |a 5.5 Die Arbeit an der Etablierung und Aufrechterhaltung einer Alltagsorganisation mit der Krankheit5.5.1 Grundlegende Prozessvarianten der Ausgestaltung einer Alltagsorganisation mit der Krankheit; 5.5.2 Basisstrategien im Umgang mit der Krankheit; 5.6 Das Agieren des Patienten in der sozialen Welt der Medizin; 5.6.1 Die Konfrontation des Patienten mit der sozialen Welt der Medizin; 5.6.2 Die Ausformung einer Haltung des Patienten zu den medizinischen Bearbeitungsstrategien 
505 8 |a 5.6.3 Lernprozesse und Erfahrungen des Patienten im Kontakt mit dem medizinisch-professionellen Handeln im Verlaufe des Behandlungsgeschehens6. Ausblick: Einige Schlussfolgerungen für die Behandlungs- bzw. die Beratungspraxis -- Überlegungen zu biographischer Beratung in Krankheitsprozessen; 7. Literaturverzeichnis 
520 |a Zwischen Krankheit und Kraft In dieser Arbeit werden Krankheitsprozesse als komplexe biographische Prozessgestalten untersucht - durchdrungen von Erleidenserfahrungen und Bearbeitungsbemühungen. Eine schwere chronische Krankheit kann den Betroffenen auf eine ausschließlich krankheitszentrierte Alltagsorganisation und Lebensführung einengen; er kann sich durch die Krankheit aber auch "aufraffen", neue Aspekte der Alltagsgestaltung zu entdecken sowie alle biographische Kraft zusammenzunehmen und ein neues Lebensthema zu entwickeln - ein neues Lebensthema, das die krankheitsbedingten Restriktionen des Lebensalltags und die Anforderungen des Behandlungsregimes bezüglich der Krankheit vollständig transzendiert. Der Autor hat insgesamt 24 autobiographisch-narrative Interviews durchgeführt und analysiert: 16 Interviews mit Patienten, die an einer schweren chronischen Herzkrankheit litten, acht Interviews mit Patienten, die beinamputiert waren. Durch die Auswahl zweier unterschiedlicher Phänomenbereiche von Krankheit wurden auch einzelkrankheits- externe Vergleiche möglich, die auf Krankheitsbedingungen und Krankheits-Erleidensverlaufskurven generell abzielen. Eine schwere chronische Krankheit kann den Betroffenen auf. 
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