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Die Dynamik Subjektiver Krankheitstheorien : Eine Qualitative Studie Zum Behandlungsverlauf Von Patienten Mit Akuter Leukämie.

Die Autorin untersucht Elemente subjektiver Krankheitstheorien von Patienten mit akuter Leukämie zu drei behandlungsrelevanten Zeitpunkten der stationären Chemotherapie. Es lassen sich variable und stabile Aspekte unterscheiden, zudem können vier Verlaufstypen subjektiver Krankheitstheorien chara...

Descripción completa

Detalles Bibliográficos
Clasificación:Libro Electrónico
Autor principal: Köhler, Katharina
Formato: Electrónico eBook
Idioma:Alemán
Publicado: Leverkusen-Opladen : Barbara Budrich-Esser, 2018.
Colección:Qualitative Fall- und Prozessanalysen Ser.
Temas:
Acceso en línea:Texto completo

MARC

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505 0 |a Cover; Die Dynamik subjektiver Krankheitstheorien. Eine qualitative Studie zum Behandlungsverlauf von Patienten mit akuter Leukämie; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Krankheitsbewältigung; 1.1.1 Definition; 1.1.2 Adaptivität der Krankheitsbewältigung; 1.1.3 Spezifität der Krankheitsbewältigung; 1.1.4 Variabilität vs. Stabilität der Krankheitsbewältigung; 1.1.5 Modelle der Krankheitsbewältigung; 1.2 Subjektive Krankheitstheorien; 1.2.1 Konzeptualisierung des Begriffs der subjektiven Theorie. 
505 8 |a 1.2.2 Inhalt und Bedeutung subjektiver Krankheitstheorien1.2.3 Erhebungsmethoden zur Rekonstruktion subjektiver Krankheitstheorien; 1.2.4 Modellvorstellungen bezüglich des Zusammenwirkens von subjektiven Krankheitstheorien und Bewältigungsverhalten; 1.2.5 Modifikation subjektiver Krankheitstheorien; 1.2.6 Subjektive Krankheitstheorien bei hämatoonkologischen Erkrankungen; 1.3 Das Krankheitsbild der akuten Leukämie; 2 Material und Methoden; 2.1 Ziele und Fragestellungen der Studie; 2.2 Konzeption der Untersuchung und Forschungsdesign; 2.2.1 Begründung des qualitativen Zuganges. 
505 8 |a 2.2.2 Qualitative Forschung -- ein Überblick2.2.3 Gütekriterien qualitativer Forschung; 2.3 Datenerhebung; 2.3.1 Semistrukturierte Interviews; 2.3.2 Darstellung der Interviewleitfäden; 2.3.3 Durchführung der Interviews; 2.4 Samplebeschreibung; 2.5 Datenauswertung; 2.5.1 Grounded Theory; 2.5.2 Qualitative Inhaltsanalyse; 2.5.3 Komparative Kasuistik; 2.5.4 Idealtypenbildung; 2.5.5 Umsetzung der Auswertungsstrategien in der Untersuchung; 3 Ergebnisse; 3.1 Subjektive Krankheitstheorien von Patienten mit akuter Leukämie; 3.1.1 Subjektive Krankheitstheorien nach Diagnosestellung. 
505 8 |a 3.1.2 Subjektive Krankheitstheorien nach Einsozialisation in den Klinikalltag3.1.3 Subjektive Krankheitstheorien zum Abschluss der stationären Behandlung; 3.2 Die Dynamik subjektiver Krankheitstheorien von Patienten mit akuter Leukämie im Behandlungsverlauf; 3.3 Typische Verlaufstypen subjektiver Krankheitstheorien von Patienten mit akuter Leukämie im Behandlungsverlauf; 3.3.1 Die „Normalisierer": Abwehr von Veränderungen -- Durchgängiges Bemühen um Normalität; 3.3.2 Die „Passiven": Von passivem Aushalten zu passivem Hadern 
505 8 |a 3.3.3. Die „Engagierten": Zunehmende Erarbeitung von Einflussmöglichkeiten bei Akzeptanz der Behandlungsumstände3.3.4 Die „Eigenwilligen": Progredientes Ausleben innerer Spannungen; 4 Diskussion; 4.1 Die Dynamik subjektiver Krankheitstheorien bei Patienten mit akuter Leukämie; 4.1.1 Allgemeine Querschnittsbetrachtung; 4.1.2 Variable und stabile Aspekte subjektiver Krankheitstheorien; 4.1.3 Subjektive Theorien bezüglich der Beeinflussbarkeit der Erkrankung und Strategien der Krankheitsbewältigung; 4.1.4 Abwehrvorgänge; 4.1.5 Wahrnehmung körperlicher Belastungen 
500 |a 4.1.6 Widerstreit zwischen Informationssuche undNicht-wissen-Wollen. 
520 |a Die Autorin untersucht Elemente subjektiver Krankheitstheorien von Patienten mit akuter Leukämie zu drei behandlungsrelevanten Zeitpunkten der stationären Chemotherapie. Es lassen sich variable und stabile Aspekte unterscheiden, zudem können vier Verlaufstypen subjektiver Krankheitstheorien charakterisiert werden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass subjektive Krankheitstheorien eine Grundlage der Krankheitsbewältigung darstellen und ein Ansatzpunkt sein können, um die Bewältigungsbemühungen der Patienten zu verbessern. 
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