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|a Die Reflexion des Misserfolgs Als Beitrag Zur Professionsentwicklung :
|b Empirische Rekonstruktionen Im Triadengespräch Mit Zahnmedizinern.
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|a Leverkusen-Opladen :
|b Verlag Barbara Budrich,
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|a Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - Soziale Welten Ser.
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|a Print version record.
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|a Cover; Die Reflexion des Misserfolgs als Beitrag zur Professionsentwicklung. Empirische Rekonstruktionen imTriadengespräch mit Zahnmedizinern; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung und Begründung; 1.1 Der Misserfolg in der Zahnmedizin: eine Begriffsbestimmung; 1.2 Lerngehalt, Chancen und Produktivität des Misserfolgs; 2. Beschreibung des Forschungsfelds; 2.1 Fehlerforschung/Sicherheitsforschung; 2.2 Qualitätsmanagement; 2.3 Professionstheorie; 2.3.1 Autonomie und Klientenbezug der Professionen; 2.3.2 Entwicklung der Professionen; 2.3.3 Kernprobleme der Profession
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|a 2.3.4 Die Zahnmedizin aus professionstheoretischer Perspektive2.4 Der Misserfolg in der zahnärztlichen Profession; 3. Methodologische und Methodische Aspekte der Untersuchung; 3.1 Fragestellung und deren empirische Beantwortbarkeit; 3.2 Indikatoren für Misserfolgssituationen und -- erleben; 3.3 Methodendiskussion; 3.4 Methodendesign; 3.4.1 Erhebung; 3.4.2 Auswertung in Bezug auf die Fragestellung; 4. Beschreibung der Datenlage; 4.1 Gesamtgestalt und Interpretation, Triadengespräch 1; 4.1.1 Inhaltliche Synopse Interview 1; 4.1.2 Formalanalyse Interview 1; 4.1.3 Hypothesen Interview 1
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|a 4.2 Gesamtgestalt und Interpretation, Triadengespräch 24.2.1 Inhaltliche Synopse Interview 2; 4.2.2 Formalanalyse Interview 2; 4.2.3 Hypothesen Interview 2; 4.3 Gesamtgestalt und Interpretation, Triadengespräch 3; 4.3.1 Inhaltliche Synopse Interview 3; 4.3.2 Formalanalyse Interview 3; 4.4 Gesamtgestalt und Interpretation, Triadengespräch 4; 4.4.1 Inhaltliche Synopse Interview 4; 4.4.2 Formalanalyse Interview 4; 4.4.3 Hypothesen Interview 4; 4.5 Gesamtgestalt und Interpretation, Triadengespräch 5; 4.5.1 Inhaltliche Synopse Interview 5; 4.5.2 Formalanalyse Interview 5
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|a 4.5.3 Hypothesen Interview 54.6 Gesamtgestalt und Interpretation, Triadengespräch 6; 4.6.1 Inhaltliche Synopse Interview 6; 4.6.2 Formalanalyse Interview 6; 4.6.3 Hypothesen Interview 6; 4.7 Gesamtgestalt und Interpretation, Triadengespräch 7; 4.7.1 Inhaltliche Synopse Interview 7; 4.7.2 Formalanalyse Interview 7; 4.7.3 Hypothesen Interview 7; 4.8 Gesamtgestalt und Interpretation, Triadengespräch 8; 4.8.1 Inhaltliche Synopse Interview 8; 4.8.2 Formalanalyse Interview 8; 4.8.3 Hypothesen Interview 8; 4.9 Gesamtgestalt und Interpretation, Triadengespräch 9; 4.9.1 Inhaltliche Synopse Interview 9
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|a 4.9.2 Formalanalyse Interview 94.9.3 Hypothesen Interview 9; 5. Die reflexive Bearbeitung des zahnmedizinischen Misserfolgs -- Zusammenfassung zentraler Ergebnisse; 5.1 Strukturmodell, Grundmuster; 5.1.1 Double Bind: Struktur und Prozess; 5.1.2 Zur Bearbeitbarkeit des Double Binds; 5.1.3 Reflexionsformen im Umgang mit zahnmedizinischen Misserfolgen; 5.2 Zwei Formen des Misserfolgs; 5.2.1 Der Misserfolg in Interaktion und Fehler; 5.2.2 Der beziehungsbasierte Misserfolg in der differentiellen Betrachtung; 5.2.3 Der Einfluss der Misserfolgsform auf den Professionellen
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|a 5.3 Verfahren des Triadengesprächs als Lösungsansatz
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|a Der Fehler (Irrtum) meint das Abweichen von einer Regel, er ist als Ursache unabhängig von der Schwere der Folgen, lokalisierbar, zeitlich begrenzt und gilt als vermeidbar. Der Misserfolg ist demgegenüber ein den Erwartungen gegenläufiges Geschehen, schwerwiegend unabhängig von der Ursache, fortgesetzt, prozesshaft und meist nicht eindeutig auf eine Ursache zurückführbar. In der vorliegenden Studie geht es um den Misserfolg als Grenzbereich des professionellen Handelns am Beispiel der Profession Zahnmedizin. Als zentrales Ergebnis zeigt sich, dass sich die Strukturen eines DOUBLE BIND IN DENTISTRY als Ursache des Misserfolgs in einer Mehrzahl der in dieser Studie ausgewerteten Fälle identifizieren ließ. Sowohl in der klinischen Symptomatik als auch in der Arzt-Patienten-Interaktion wird ein degressiver Kreislauf in Gang gesetzt. Dabei ist das markante und multiple Abweichen im routinehaften Umgang des Arztes mit dem Patienten Anlass zur frühzeitigen Reflexion des Fallverlaufs, um bereits vor Beginn einer Behandlung eine Misserfolgsodyssee zu vermeiden. Es entwickelt sich in diesen Verläufen eine virulente Interaktionsdynamik, in der sich die Handlungsspielräume mehr und mehr verengen und zum Beenden der Arzt-Patienten-Beziehung führen. Dies gilt sowohl für den Behandler als auch für den Patienten.
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|a Jacob, Mike.
|t Reflexion des Misserfolgs Als Beitrag Zur Professionsentwicklung : Empirische Rekonstruktionen Im Triadengespräch Mit Zahnmedizinern.
|d Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, ©2011
|z 9783866494794
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|z Texto completo
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|n 16028225
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