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|a Palliative Care in der stationären Altenpflege :
|b Das passende Konzept erstellen und umsetzen /
|c Angela Paula Löser.
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|a Front Cover; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1 Die aktuelle Situation der Sterbebegleitung; 1.1 Stationäre Pflegeeinrichtungen als erweiterte Hospize; 1.2 Hochbetagte Menschen mit komplexen Krankheits- und Symptombildern; 1.3 Veränderungen in den Familien; 1.4 Veränderte Anforderungen an Pflegemitarbeiter; 1.5 Entstehung neuer Netzwerkpartner und Kooperationsleistungen; 1.6 Geforderte Integration von Hospizgedanken und Palliativkultur; 2 Die Ziele bei der Implementierung desHospiz- und Palliativgedankens; 2.1 Ziele auf der Ebene des Betroffenen
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|a 2.2 Ziele auf der Ebene der Angehörigen und anderer Bezugspersonen2.3 Ziele auf der Mitarbeiterebene; 2.4 Ziele auf der Ebene der Einrichtung; 2.5 Ziele im Bereich des Gesundheitswesens; 2.6 Ziele im Bereich gesellschaftlicher Wertebildung; 3 Die Voraussetzungen für die Implementierung des Hospiz- und Palliativgedankens; 3.1 Voraussetzung 1: Ressourcen auf den Ebenen von Politik und Kostenträgern schaffen; 3.2 Voraussetzung 2: Das Verständnis von Palliative Care etablieren; 3.2.1 Begriffsklärung Palliative Care; 3.2.2 Palliative Care als Kultur
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|a 3.3 Voraussetzung 3: Sich für ein Palliative-Care-Konzept entscheiden3.3.1 Das Palliative-Care-Konzept als gemeinsame Orientierungshilfe und Handlungsgrundlage; 3.3.2 Die Entwicklung und Implementierung desPalliative-Care-Konzepts; 3.4 Voraussetzung 4: Grenzen erkennen; 3.4.1 Personelle und strukturelle Grenzen; 3.4.2 (An)Erkennen der Situation; 3.4.3 Finanzielle Grenzen; 4 Die Rahmenbedingungen für die Gestaltung und Umsetzung von Palliative Care; 4.1 Das Verhältnis des Palliative-Care-Konzepts zum Pflege- und Betreuungskonzept; 4.2 Ziele- Strukturen- Prozesse
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|a 4.3 Klassifizierung der Betroffenen, der Zielgruppe und dieErfassung von Palliativsituationen4.4 Merkmale der professionellen Umsetzung von Palliative Care -- von der Planung bis zur Evaluation; 5 Die Struktur des Palliative-Care-Konzepts; 5.1 Präambel; 5.2 Organisation von Palliative Care : Zuständig- und ƯVerantwortlichkeiten, Pflegeorganisationssystem; 5.2.1 Palliative-Care-Expertin und Konsiliarteam oder alle Mitarbeiter qualifizieren?; 5.3 Die 7 Säulen des Konzepts- Gestaltung und konkrete Handlungen; 5.3.1 Radikale Orientierung am Sterbenden; 5.3.2 Symptommanagement
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|a 5.3.3 Netzwerkarbeit und Interdisziplinarität5.3.4 Abbau der Hierarchie; 5.3.5 Qualitätsentwicklung und Evaluation; 5.3.6 Trauerbegleitung / lebensbegleitende Trauerarbeit / Sterbebegleitung; 5.3.7 Begleitung und Betreuung von Angehörigen; 5.4 Der Managementprozess: Management der Palliativsituation; 5.4.1 Klärung der Palliativsituation/Sicherung der Diagnose; 5.4.2 Klärung möglicher Ziele zur Gestaltung der Versorgung; 5.4.3 Einbindung von Hausarzt, Palliativmedizinern und anderen Berufsgruppen; 5.4.4 Beachtung der Wünsche und Ziele des Betroffenen
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